Success Stories – Consulting


  • Client Reporting Consulting bei der Zürcher Kantonalbank – FX Hedging


Auf Grund der grossen Unsicherheiten am Devisenmarkt hat sich die Zürcher Kantonalbank Ende 2011
für die Produkte der standardisierten Vermögensverwaltung darauf vorbereitet, zusätzliche strategische Währungsabsicherungen vorzunehmen. Um dies dem Kunden ausweisen zu können wurde der ZKB Anlagereport entsprechend erweitert. Die bmpi hat dieses Projekt mit einem Team in den Bereichen Business Analyse, Test und Business Projektleitung unterstützt. Dank der Erfahrung im Investment Reporting und den entsprechenden Kompetenzen im Bankfach und in Informatik konnte das Projekt geradlinig und im Budget sicher ins Ziel gebracht werden. Lesen Sie unseren Erfahrungsbericht als pdf.

  • Bankintegration bei der Bank Julius Bär


Durch eine Fusion ist die ING Bank (Schweiz) AG vollständig in der Bank Julius Bär aufgegangen. bmpi konnte mit Business Consulting Dienstleistungen sowohl die technische Migration der IT-Plattform der ING Bank auf die Systeme der Bank Julius Bär, als auch die Ausarbeitung der fachlichen Rahmenbedingungen (wie zum Beispiel vereinheitlichte Gebührenmodelle oder Kundenkommunikationen) unterstützen. Dank der Flexibilität und Kompetenz unserer Consultants konnte die bmpi ein weites Spektrum an Themen in diesem zeitkritischen Mergerprojekt abdecken. Der enge Zeitplan wurde durch unverrückbare Meilensteine vorgegeben und erfolgreich eingehalten. Die Schlüssel zum Erfolg waren die Fähigkeiten der bmpi Consultants komplexe fachliche und organisatorische Situationen rasch zu erkennen und einzuschätzen, bei Bedarf die richtigen Software Tools für die Projektunterstützung zu entwickeln sowie als Coach mit allen Beteiligten fachlich kompetent und mit dem nötigen Gespür für zwischenmenschliche und organisatorische Besonderheiten zu kommunizieren. Lesen Sie unseren Erfahrungsbericht als PDF.

Tätigkeiten:
Beratung und Coaching in Gebühren, Business Tests, Client Reporting, interne & externe Kommunikation und Schulung

  • Client Reporting Consulting bei der Zürcher Kantonalbank – Anlagereport


Die stetig steigenden Ansprüche der Kunden an eine moderne Dienstleistungsgestaltung haben bei der Zürcher Kantonalbank zur Entwicklung einer zentralen und ausbaufähigen Reporting-Service Plattform geführt. Auf Basis dieser Reporting Plattform können die Reportingbedürfnisse der kommenden Jahre befriedigt werden. Den Anfang macht ein Vermögensverzeichnis, das neue Massstäbe setzt: der „ZKB Anlagereport“. Die bmpi unterstützte als Spezialistin in Projekt-, Softwarearchitektur- und Reportingthemen die Analysen und Definitionen innerhalb des Projekts „Reporting Service Investments“. Lesen Sie unseren Erfahrungsbericht als pdf.

Tätigkeiten:
Konzeptionierung und Design der Gesamtlösung, Requirements Engineering, Business Analyse, Report Design, Spezifikation, Umsetzungsbegleitung, Changemanagement, Konzeptionierung Migration, Testing, Einführungsunterstützung

Technologien & Methodiken:
Wasserfallmodell, V-Modell, Requirements Engineering nach IREB, Service Oriented Architecture (SOA)

  • Client Reporting Consulting bei einer grossen schweizer Privatbank


Das Reporting für Privatkunden wurde komplett neu aufgesetzt, mit dem Ziel, in Bezug auf das Reporting Marktführerschaft zu erreichen:

  • Inhalte, Grafiken und Auswertungen
  • Struktur und Benutzerfreundlichkeit des Reports
  • Grafische Gestaltung und Layout

Besonderes Augenmerk wurde auf die “Benutzung” des Reports gelegt. Er sollte sowohl für eilige Kunden stimmig sein (wichtigste Informationen schnell auffindbar und übersichtlich dargestellt) als auch für detail-interessierte die relevanten Informationen enthalten.

Tätigkeiten
bmpi trieb die Strukturierung und grafische Gestaltung in Zusammenarbeit mit einer Designagentur voran, organisierte Workshops mit den Stakeholdern und brachte dank der weitgespannten Reporting-Erfahrung sowohl inhaltliche als auch gestalterische Impulse und Struktur in das Projekt. Von Business-Analyse und Spezifikation über Stakeholder-Management und Projektleitung bis zur Implementationsbegleitung und Testing trug bmpi zum Projekterfolg bei.

Software-Architektur & Technologien
Das Bankensystem Avaloq liefert die Daten und Auswertungen, welche mittels GMC PrintNet gelayouted und gedruckt werden.

  • Client Reporting Consulting bei einem grossen schweizer Vermögensverwalter


Das automatisierte Reporting wurde neu konzipiert und umgesetzt:

  • High-end Reporting mit Konsolidierungen, Benchmarking, Attribution, Wertschriftenbuchhaltung
  • Neuentwicklung der Reporting-Engine auf modernen Technologien
  • Neuentwicklung der Reports auf neuer PMS-Produktversion

Grössere Flexibilität in der Report-Konfiguration (z.B. verschiedene Aufteilung der Asset-Klassen für Allocations und Contributions), eine reichere Auswahl an Auswertungen und ein neues, zeitgemässes Report-Layout waren zentrale Mehrwerte.

Tätigkeiten:
bmpi durfte ein breites Spektrum von Verantwortungen übernehmen, von Projektleitung über Spezifikation und Design bis zu Umsetzung und Test. Auch die Analyse von Datenqualitätsproblemen und die Begleitung der Abnahmetests gehörten zu unseren Aufgaben. Die gemeinsamen Anstrengungen von Business, IT und bmpi ermöglichten einen erfolgreichen Abschluss des anspruchsvollen Projekts.

Software-Architektur & Technologien
Triple A von Odyssey bildet, zusammen mit einer Oracle-Datenbank, die Basis für das Reporting. Die eigentliche Reporting-Engine wurde in Java gebaut und läuft auf einem BEA WebLogic Server. Eine Benutzeroberfläche in Microsoft Access dient als Administrations-Tool.

© 2016 All rights reserved - bmpi AG
Webdesign by LivingTech